ENGLISH

UZH Logo b4c Logo

Projekt

Die Projektidee entstand im Rahmen eines Einführungskurses zur Multilingualen Textanalyse im Herbstsemester 2014 an der Universität Zürich. Wir beschränkten uns zuerst auf Nachrichten-Artikel, welche die Credit Suisse im Netz veröffentlicht. Dabei kam ein Korpus mit über 500'000 Token pro Sprache zustande.

Um das Projekt weiter zu verfolgen und auch frühere Jahre im Korpus integrieren zu können, wurden uns von der Credit Suisse zahlreiche gedruckte Bulletins überlassen. Gleichzeitig erhielten wir die Erlaubnis, sämtliche Texte für wissenschaftliche Zwecke zu verwenden.

Seither wurden in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Nationalbibliothek alle auffindbaren Hefte von 1895 bis heute digitalisiert. Wir sind sehr dankbar, dass wir dadurch auf manuelles Scannen verzichten konnten.

Weiterhin möchten wir dem UFSP Sprache und Raum unseren Dank aussprechen für die grossartige Unterstützung.

Auch die Firma Abbyy, das Credit Suisse Archiv und die Bibliothek der Schweizerischen Nationalbank haben uns grosszügig unterstützt, wofür wir uns herzlich bedanken.